Wenn Sie eine digitale Videokamera besitzen, können Sie auch selbstgedrehte Videos im Internet veröffentlichen. Möglich machen das Video-Communities wie YouTube (www.youtube.de) oder MyVideo (www.myvideo.de). Alle hochgeladenen Videodateien sind über die Startseite der Communities weltweit für jedermann sichtbar. Die Filme können von andren Community-Mitgliedern bewertet und kommentiert werden.
In vielen Haushalten gehören Digitalkameras bereits zur Standardausrüstung. So eine Digitalkamera hat viele Vorzüge. Kein Gang zum Fotolabor, kein Entwickeln der Filmrolle. Die Fotos sind sofort fertig und in wenigen Augenblicken als Datei auf dem eigenen PC. Damit ist der Weg frei für eine digitale Diashow auf dem Monitor oder Fernseher. Viel spannender ist es allerdings, wenn die eigenen Fotos – zum Beispiel vom letzten Urlaub oder dem Nachwuchs – im Internet zu sehen sind – für Freunde, Familie oder einfach jedermann.
Auch Nachrichten werden im Internet von den Lesern gemacht. Im Internet gibt es eine Reihe von Webzeitungen, die von den Lesern selbst geschrieben werden. Angebote wie Opinio (www.opinio.de) und MyHeimat (www.myheimat.de) sind Online-Magazine von Lesern für Leser. Zwar erreicht die Qualität der Artikel nicht immer das Niveau professioneller Nachrichtenagenturen und Redaktion, dafür sind die Leserbeiträge oft flott geschrieben und nah am Geschehen.
Mehrere Dutzend Online-Communities mit jeweils mehreren hunderttausend oder Millionen Mitgliedern gibt es Read more
Neben den Facebook, MySpace,, StudiVZ & Co. gibt es weitere interessante Online-Treffpunkte, Read more
Für alle Studierenden gibt es im Web das Studentenverzeichnis, kurz StudiVZ. Die Community ist genau auf die Bedürfnisse von Studenten zugeschnitten, kann aber auch von Nicht-Studierenden genutzt werden. Bei der kostenlosen Registrierung – bei StudiVZ treffend Immatrikulation genannt – müssen Sie neben Name und E-Mail-Adresse die Hochschule eintragen, an der Sie zurzeit studieren. Damit haben Sie automatisch einen direkten Draht zu Ihren Kommilitonen.
Während sich in Communities wie MySpace vornehmlich Jugendliche tummeln, geht es in Business-Communities um Karriere und Beruf. In der erfolgreichsten Business-Community Xing (www.xing.com) sind vor allem Geschäftsleute wie Unternehmer, Freiberufler und Arbeitnehmer registriert. Hier geht es vor allem darum, Kontakte zu anderen Geschäftspartner herzustellen, Ansprechpartner in Unternehmen zu finden, Experten für bestimmte Aufträge ausfindig zu machen, neue Vertriebswege zu erschließen oder das eigene Fachwissen anzubieten. Wenn Sie beispielsweise Experten für Deutsch-Polnische Übersetzungen suchen, werden Sie bei Business-Netzwerken wie Xing schnell fündig.